Murmelbahn Holzgerlingen

Murmelbahn Holzgerlingen

Wir waren als Familie zu Besuch bei der Murmelbahn Holzgerlingen. Und es ist toll!!!

Holzgerlingen Kugelbahn
Holzgerlingen Kugelbahn

Parkplätze gibt es beim in der Nähe des Tennisvereins sowie dem Reit- und Fahrverein.

Über „Schönaicher Straße“ zu „am Eschelbach“.

Von dort aus kann man die Schillerhöhe dann fitnessteigernd von unten erreichen.
Vorsicht ist bei der Navigation mit Googlemaps : Wer die Holzkugelbahn als Ziel eingibt, wird ins Wohngebiet geleitet. Das bitte vermeiden!

Die Murmelbahn liegt auf der Holzgerlinger Schillerhöhe, unweit des Spielplatzes, sie ist ca. 150 Meter lange.

Ausgedacht und umgesetzt haben das sich der Forstrevierleiter Achim Klausner zusammen mit rund 50 Auszubildende des Mercedes-Benz-Werks in Sindelfingen.

Was für ein Spaß! Der Start – durch die Augenlöcher der Holz-Eule fallen die Kugeln in die Murmelbahn, rollen an Hindernissen vorbei, durch Tunnel hindurch, mit ordentlich Tempo durch die Halbröhren hinunter und über Xylophon-Klangblättchen hinweg, die Töne erklingen lassen.

Video Murmelbahn Holzgerlingen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und im Schlepptau der Kugeln – mitspringende Kinder. Immer wieder zu hören – nochmal, nochmal und so ist es großes Gewusel vor Ort. Rauf und runter. Das selbst unserem 13-jährigen noch Spaß gemacht hat.

Wir waren dort als es trocken war – wenn es geregnet hat kann es sein das es dort schlammig ist – dann am besten gutes Schuhwerk tragen.

Am besten ist es sich eigene Kugeln mitzubringen. Der Durchmesser der Kugeln sollte zwischen 25 und 35 Millimeter sein. Ganz gewöhnliche Glasmurmel eignen sich ebenfalls.

Die Murmelbahn in Holzgerlingen

Die Murmelbahn in Holzgerlingen ist ein absolutes Highlight für Jung und Alt. Mit ihren kunstvoll gestalteten Bahnen aus Holz zieht sie Besucherinnen und Besucher jeden Alters in ihren Bann. Schon beim Betreten spürt man die liebevolle Handarbeit, mit der jede einzelne Bahn gefertigt wurde.

Jedes Detail ist durchdacht – von den sanft geschwungenen Kurven bis hin zu den raffinierten Hindernissen, rasanten Abfahrte, über die die Kugeln rollen müssen. Mit kindlicher Kreativität entstehen bei dieser Murmelbahn interaktiven Elemente.
Meine Kinder haben an verschiedenen Stationen kleine Experimente durchgeführt, und so das physikalische Prinzip hinter dem Rollverhalten der Kugeln besser verstanden.

Kinder wie Erwachsene haben hier gleichermaßen Spaß daran, selbst tätig zu werden und ihr Wissen spielerisch anzuwenden. Die Murmelbahn Holzgerlingen ist somit ein Ort der Begeisterung für Groß und Klein. Mit ihrer Mischung aus Kunsthandwerk, Wissenschaft und Spiel sorgt sie dafür, dass die Faszination für dieses zeitlose Kinderspielzeug nie verloren geht. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall! auf gehts zur Murmelbahn Holzgerlingen.

Inhalt der Seite